PRP / Platelet rich plasma

…vereint das Beste aus zwei Welten.
Hyaluron ist den meisten Menschen mittlerweile in der Behandlung der Arthrose bekannt. Seit nunmehr über 40 Jahren hat sich das anfänglich aus Hahnenkammextrakt hergestellte Medikament zum High Tech Produkt gewandelt und wird erfolgreich zur Behandlung der Arthrose eingesetzt.

Plättchenreiches Plasma oder auch Platelet rich Plasma (PRP) ist seit über 10 Jahren zur Behandlung von Arthrose, Sehnenentzündung (Tendinitis) oder auch Sehnenverletzungen auf dem Markt.

Wir kombinieren nun das Beste aus zwei Welten und verwenden bei Arthrose eine Kombination aus PRP und Hyaluronsäure. Dazu nutzt man die Vorteile der Hyaluronsäure zur Verbesserung der Schmierung des Gelenkes und Verbesserung der Dämpfungseigenschaften als auch die entzündungshemmenden Funktionen sowie das mit Wachstumsfaktoren versehene PRP.

Wann und wo setzt man PRP und Hyaluron ein?
Bei der Kniearthrose wird entweder PRP alleine oder eine Kombination von PRP und Hyaluronsäure angewendet.

Wie funktioniert das?
Man entnimmt dem Patienten etwas Blut aus einer Armvene und zentrifugiert dies in einem speziellen Röhrchen. Durch die Zentrifugation wird das Blut in die einzelnen Bestandteile getrennt. Die zur Regeneration wichtigen Blutplättchen und das Plasma werden mit Hyaluronsäure vermischt und anschließend steril in das Gelenk injiziert.

PRP Therapie

Was sind die Anwendungsgebiete für PRP alleine?

• Leichte bis mittelausgeprägte Arthrose der Gelenke
  • Sehnenentzündungen wie z.B.
    - Supraspinatussehnen Entzündung oder Verletzung
    - Tennisellenbogen
    - Golfer Ellenbogen
    - Jumpers Knee
    - Achillessehnenentzündungen oder auch Verletzungen
    - Muskelzerrungen oder Muskelfaserrisse

Fragen Sie uns – Wir beraten Sie gerne!